Ich lege auch bei meinem Praxisteam großen Wert auf regelmäßige Weiterbildung.
VERAH® - Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis: Hierbei handelt es sich um eine <link https: www.hausaerzteverband.de cms fortbildungen-fuer-mfa.394.0.html _blank infos zur>IhF (Institut für hausärztliche Fortbildung)- zertifiziertes umfangreiches Fortbildungscurriculum über 200 Stunden mit Abschlussexamen. Besondere Schwerpunkte liegen in den Bereichen :
- Case-Management
- Prävention
- Gesundheitsmanagement
- Notfallmedizin
- Wundmanagement
- Hausbesuche
- Praxis - und Technikmanagement
Weiterhin müssen ein Praktikum bzw. Hospitationen in Einrichtungen des Gesundheitswesens geleistet werden (z.B. Alten- /Pflegeheime, Pflegedienst, Krankenhausabteilungen etc.),eine Hausarbeit sowie eine mündliche Abschlussprüfung erfolgreich absolviert werden.
Die VERAH®-Versorgungsassistentin übernimmt arztentlastende delegierbare Aufgaben und sorgt somit für eine umfassende Patientenbetreuung in der Arztpraxis und im Hausbesuch. Ihre erworbenen Kompetenzen garantieren eine optimale hausärztlich koordinierte Langzeitversorgung von chronisch oder multimorbiden Kranken. In anderen Bundesländern existieren ähnliche Versorgungsmodelle (z.B. ' Schwester AGnES'), um gerade in Zeiten immer weniger werdender Ärzte (besonders im häuslichen Bereich!) eine flächendeckende Grundversorgung mit Gesundheits- und Pflegeleistungen sicherzustellen.